Jonas Russ ist Mitarbeiter, Senior Consultant, Partner und Verwaltungsrat bei amelian

Jonas Russ

Partner

Jonas Russ zeichnet sich durch seine überdurchschnittlichen technischen Kenntnisse aus. In seiner Laufbahn als Avaloq-Parametrierer arbeitete er vertieft mit diversen Meta-Typen. Besonders hervorzuheben sind hier seine Erfahrungen im Kreditwesen sowie die Entwicklung von kundenspezifischen Schnittstellen im Handelsumfeld. In diesem Bereich konnte er sich Expertenkenntnisse im FIX-Protokoll aneignen. Nebst seiner Avaloq Script Erfahrung erwarb er in der Vergangenheit zusätzlich umfassende native PL/SQL Kenntnisse.
Während seines berufsbegleitenden Wirtschaftsinformatikstudium startete Jonas Russ im Applikations- und Infrastruktur Monitoring der AXA Technology Services um nach erfolgreichem Abschluss des Studiums im Bankenumfeld zu starten.

In seinem ersten Avaloq Projekt 2014 unterstütze er, während etwas mehr als zwei Jahren, den Aufbau des Avaloq-BPO Centers in Berlin durch die Aufnahme der Kundenanforderungen, Entwicklung von Schnittstellen und von kundenspezifischer Software sowie der Migration von Legacydaten. Nach erfolgreichem Abschluss des Projekts folgten einige Monate in Frankfurt, wo Jonas Russ kurzfristig eingesetzt wurde, um die Reconciliation der Stamm- und Positionsdaten von Beginn an aufzubauen. Sein bankfachliches Wissen erweiterte er unter anderem in Kreditprojekten, wo er seine Kunden unterstütze, Prozessverbesserungen und -automatisierungen zu entwickeln und diese im System technisch abzubilden.

Jonas Russ ist verheiratet und Vater eines Sohnes und einer Tochter. Seine Freizeit verbringt er sehr gerne im Wald oder am See und treibt gerne Sport. Er interessiert sich sehr für Motorsport und besitzt auch privat eine grosse Leidenschaft für IT. Durch die Teilnahme an eSport-Rennen kann er seine Begeisterung für beide Themenbereiche verbinden und ausleben.

Diese Website verwendet Cookies, damit du bei deinem Besuch die bestmögliche Erfahrung machst. Wenn du diese Website weiter benutzt, stimmst du der Verwendung aller Cookies zu.